Netzwerk Zukunft Logo
1

"Es ist wichtig Zukunftsbilder zu zeigen!"

2

"Wir haben noch viele dicke Bretter zu bohren. Aber es gibt BestPracticeBeispiele und eine Vernetzung hilft oft."

3

„Wir sollten weniger reden und viel mutiger und aktiver werden!“

4

"Viel Input und tolle Ideen, neue Bekanntschaften und ein grandioses Beispiel für eine Tagung. Das nehme ich mir als Best Practice Beispiel mit! Echt tolle Tagung und super gut geleitet und vielfältig gestaltet!."

5

„Die Vielfalt und Qualität der Beiträge und Akteure geben viel Hoffnung, dass dieser Strukturwandel eine positive Wendung bringt. Der Tenor "positive Visionen" zu erschaffen scheint mir der wichtigste Faktor für erfolgreiche Veränderungen. Zu viele parallele Strukturen und Leitbilder und Handlungskonzepte scheinen die große Herausforderung zu sein. Wie kann "gemeinsames" Handeln entstehen? “

6

„Neue Ansätze für die Arbeit vor Ort und zusätzliche Motivation Nachhaltigkeit und Klimaschutz vernetzt zu betrachten und anzugehen. Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung.“

7

"Viele neue Ideen, interessante Ansichten und Menschen. Und die Feststellung, wir sind nicht alleine..."

Forum 4: Soziale und ökologische Gerechtigkeit im Transformationsprozess – Wer zahlt den Preis?

Wie können wir unser Leben und Wirtschaften so gestalten, dass wir auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen eine global sozial gerechte Gesellschaft ermöglichen? Mit welchen Akteuren kann der Transformationsprozess solidarisch gestaltet werden, so dass er alle Menschen mitnimmt, Ungleichheiten begegnet und soziale Gerechtigkeit im Nachhaltigkeitsdiskurs stark macht? Im Forum wurde von Dr. Barbara Sennholz-Weinhardt, Referentin für Wirtschaft und Globalisierung Oxfam Deutschland e.V., anhand des Berichtes „Das Ungleichheitsvirus – wie die Corona-Pandemie soziale Ungleichheit verschärft und warum wir unsere Wirtschaft gerechter gestalten müssen“ von Oxfam (Januar 2021) dargestellt, welche Entwicklungen durch die Corona-Pandemie verstärkt werden und das Erreichen der SDG der Agenda 2030 in Frage stellen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.