Lange Woche N Banner
Tag der Regionen

Tag der Regionen 2021

Tag der Regionen 2021

"Der lange Weg zu kurzen Wegen"

Tag der Regionen 2021

"Der lange Weg zu kurzen Wegen"

RENNmitte Jahrestagung
Regionale Kreisläufe

Regionale Kreisläufe

Regionale Kreisläufe

in Sachsen-Anhalt

Regionale Kreisläufe

in Sachsen-Anhalt

Nachhaltigkeit

 

Seit 2014 ackert das Team der  GemüseAckerdemie mit seinem Bildungsprogramm für mehr Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln. Auch in Sachsen-Anhalt! Dort wird die GemüseAckerdemie in diesem Jahr schon an 10 Schulen umgesetzt. Neuerdings gibt es das Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen, an dem in Sachsen-Anhalt aktuell 18 Kitas teilnehmen, nun auf eigene…

Apfelernte

 

Mit dem Herbst beginnt auch die Ernte-Zeit. Aber was tun mit all den Äpfeln und Birnen, wenn die Nachbarn& Freunde versorgt und die Schränke mit Apfelmus voll sind? Nicht jeder schafft einen Apfelkuchen am Tag und auch lagern lassen sich nicht alle Sorten. Die Äpfel und Birnen, die nun übrig…

Luftaufnahme Ökodorf Sieben Linden

 

Die Altmark ist eine dünn besiedelte Region in Sachsen-Anhalt bestehend aus dem Altmarkkreis Salzwedel und dem Landkreis Stendal. Viele Menschen und Familien sehen sich gezwungen wegzuziehen, da sie hier wenig Perspektiven finden. Kulturelle und soziale Initiativen können eine Beitrag leisten, die Kommunen zu beleben und für die Menschen eine Perspektive…

 

Der Klimawandel ist in vollem Gange. In den letzten Jahren hat die globale Erwärmung die 1°C-Marke überschritten. Auch in Deutschland sind die Auswirkungen mehr und mehr spürbar. Was aber bedeutet der Klimawandel auf regionaler Ebene? Welche Veränderungen werden derzeit beobachtet und was sagen die Zukunftsszenarien bis zum Ende des 21…

 

Vom 26. April bis 23. Juni 2021 tagte der Bürgerrat Klima zu der Frage: Wie kann Deutschland die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens erreichen – unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Gesichtspunkte? 160 Menschen, zufällig ausgewählt aus ganz Deutschland haben dafür über 50 Stunden lang diskutiert, Vorträge gehört und Empfehlungen erarbeitet…

 

Die Initiative Freischwimmen21 ist Anfang Juni 2021 gestartet und richtet sich an alle zivilgesellschaftlichen Organisationen in den Kommunen: Vielfältige außerschulische Angebote sollen Kinder und Jugendliche aus der pandemiebedingten Erstarrung wieder in Bewegung und Begegnung bringen. Denn besonders für Kinder und Jugendliche war und ist es eine Zeit voller drastischer Einschränkungen…

 

Als bundesweit einziges Hausaufgabenheft vermittelt das "Möhrchenheft" die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Fairer Handel und Biodiversität. Die vier Ausgaben mit kindgerechten Inhalten und Begleitmaterialien laden Kinder der Klassen 1 bis 4 zum Entdecken, Stöbern und Nachmachen ein. Neben der flexi-Variante gibt es auch Regio-Hefte. Diese ermöglichen es, lokale Initiativen…

 

In Deutschland tagte im April 2021 zum ersten Mal der Bürgerrat Klima. Dafür wurden 160 Menschen zufällig ausgewählt. Sie sollen stellvertretend für die Gesellschaft stehen. Ihre Aufgabe ist es in zwöf Sitzungen über mögliche Maßnahmen zum Umgang mit der Klimakrise zu diskutieren. Dabei werden sie von Expertinnen und Experten…


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.