Netzwerk Zukunft Logo

RENN - Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien

Das RENN-Netzwerk wurde 2016 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung im Auftrag der Bundesregierung gegründet. RENN.mitte ist eine von deutschlandweit vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN). RENN.mitte versteht sich in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen als Partner für einen Wandlungsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit. Vor Ort arbeiten wir daran, Nachhaltigkeit sichtbar zu machen sowie Akteure zu vernetzen und zu stärken.

Flyer RENN.mitte | Webseite RENN.Netzwerk

Projekt N-Auszeichnung des CAT-Kurierkollektivs

Das Kurierkollektiv CAT wurde am 15. November 2023 in der Kategorie "Jetzt und vor Ort" des Wettbewerbs Projekt Nachhaltigkeit in Halle (Saale) ausgezeichnet. 

Der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ honoriert seit vielen Jahren Initiativen, Projekte und Unternehmen, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise dem Ziel der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Deutschlandweit gibt es 16 Preisträger der Kategorie N „Jetzt und vor Ort“, für Sachsen-Anhalt ist es das CAT-Kurierkollektiv aus Halle (Saale). Beim CAT Kurierkollektiv stehen Ökologie und ein solidarisches Arbeitsumfeld im Mittelpunkt. Intern getragen von Solidarität, Wertschätzung und Vertrauen hat sich ein autoloser Kurierdienst entwickelt.

Im Rahmen der deutschlandweiten "Gründungswoche" veranstaltete das  Mittelstand-Digital-Zentrum Halle-Leipzig im Gründer:innen-Haus Steiler Berg am Vormittag einen Workshop zum Ecogood Business Canvas (EBC) statt. Der EBC ist ein Tool zur Organisationsentwicklung insbesondere für Gründer:innen,  denn hiermit können Unternehmen jeder Rechtsform ihren Sinn und Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel bereits bei der Gründung in ihrem Geschäftsmodell verankern.

Im Anschluss fand die Auszeichnungsveranstaltung des CAT Kurierkollektives statt. Nach einem Grußwort der Stadt Halle durch Martin Herrmann aus dem Fachbereich Umwelt konnten die Vertreter:innen des CAT Kurierkollektives ihren symbolischen Scheck mit dem Preisgeld von 1.000 Euro sowie eine Holzurkunde in Empfang nehmen. Beides komme dem Kollektiv sehr gelegen, wie Esther Widmann stellvertretend erklärt, denn CAT sind in eigene Räumlichkeiten umgezogen - wo es unter anderem noch Platz an der Wand gibt für die Urkunde.

Ganz im Sinne des CO2-freien Transports wurden auch die Suppen für den Imbiss im Anschluss an die Auszeichnung mit dem Lastenrad abgeholt. Beim gemeinsamen Essen nach der Prämierung kam es zu vielen Gesprächen und gutem Austausch. Wir sind gespannt, was demnächst noch alles von CAT durch die halleschen Straßen transportiert wird.

Hier geht´s zum Beitrag des mdr über die Preisträger.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.