Netzwerk Zukunft Logo

Veranstaltungskalender

In Sachsen-Anhalt gibt es bereits viele Initiativen, Gemeinden, Unternehmen und andere Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und allein oder in Kooperationen eine ökologische und solidarische Gesellschaft vorantreiben. Mit dem Kalender bieten wir eine öffentliche Plattform zur Bewerbung nachhaltiger Veranstaltungen an. Gehen Sie auf Entdeckungstour und tragen als Akteur eigene Veranstaltungen ein.

Anmeldung zur Eingabe

Strukturen wandeln – Wie können wir Gemeinschaft vor Ort stärken?

Datum / Uhrzeit

Samstag, 12. September 2026 bis

09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort

Oberer Bahnhof
Anna-Zammert-Str.1
Delitzsch

Veranstalter

Bündnis StrukturWandeln
Telefon:
E-Mail
Webseite

Kalender

iCal-Datei: Als iCal-Datei herunterladen


Bild:

Netzwerktreffen des Bündnisses StrukturWandeln für das mitteldeutsche Revier 

Auch dieses Jahr laden wir wieder zu einem großen Netzwerktreffen. Wir freuen uns, wenn Sie unserer Einladung nach Delitzsch folgen und mit uns einen Tag lang über Chancen und Herausforderungen vor Ort, über die Rolle der Zivilgesellschaft im Strukturwandel und über Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung diskutieren wollen.

Wir freuen uns auf einen lebhaften Austausch mit allen, die an der Gestaltung ihrer Region interessiert sind. Eingeladen sind wie immer:

  • Aktive aus Vereinen und Ehrenamt
  • Vertreter:innen von Politik und Verwaltung
  • Expert:innen zu Fachthemen des nachhaltigen Strukturwandels
  • neue Interessierte und alte Bekannte
  • Mitglieder des Bündnisses und solche, die es werden wollen

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für einen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

  • Stellen Sie Ihr Projekt oder Ihren Verein vor: Wie sehen Gemeinschaft, Strukturwandel und Engagement vor Ort bei Ihnen aus? Wir freuen uns über viele kurze Präsentationen aus der ganzen Region. Sagen Sie uns gern bis 16.08. Bescheid!
  • Wie weiter in der Region? Welche Themen beschäftigen uns? Welche Strategien sorgen für mehr Zusammenhalt?

  • Beteiligung am Bündnis: Wie wollen wir weitermachen, was wollen wir erreichen?

Das Programm im Überblick

 

ab 09:30 Uhr:

  • Ankommen und Anmeldung

10:00 – 13:00 Uhr:

  • Grußwort des Oberbürgermeisters Dr. Manfred Wilde
  • Vortrag von Dr. Karin Wiest (Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig):
    “Gehen? Bleiben? Etwas bewegen! Perspektiven für Regionen im Strukturwandel”
  • Ideenwerkstatt: Wie geht es weiter in der Region?

13:00 – 14:00 Uhr:

  • Pause mit Mittagsimbiss

14:00 – 16:00 Uhr:

  • Vereine und Projekte stellen sich vor – Austausch und Vernetzung
  • Gemeinsamer Blick in die Zukunft: Welche Strategien sorgen für Zusammenhalt?

ab 16:00 Uhr (optional):

  • Stadtführung durch Dr. Thomas Keiderling, Deutsches Genossenschaftsmuseum Delitzsch
  • Gemeinsamer Tagesabschluss in geselliger Atmosphäre

Direkt zur Anmeldung

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.