Netzwerk Zukunft Logo

Veranstaltungskalender

In Sachsen-Anhalt gibt es bereits viele Initiativen, Gemeinden, Unternehmen und andere Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und allein oder in Kooperationen eine ökologische und solidarische Gesellschaft vorantreiben. Mit dem Kalender bieten wir eine öffentliche Plattform zur Bewerbung nachhaltiger Veranstaltungen an. Gehen Sie auf Entdeckungstour und tragen als Akteur eigene Veranstaltungen ein.

Anmeldung zur Eingabe

Bio-Bauernhof lädt zum Mitmachen ein!

Datum / Uhrzeit

Sonntag, 11. Oktober 2026 bis

10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort

Rätzlingen bei Haldensleben
Lindenstr. 11
39359 Rätzlingen

Veranstalter

Bio-Hof Lauenroth-Mago
Telefon: 039057 2429
E-Mail
Webseite

Kalender

iCal-Datei: Als iCal-Datei herunterladen


Bild: Lauenroth-Mago

Der Galloway-Zuchtbetrieb Lauenroth-Mago lädt gemeinsam mit Bio-Betrieben aus der Region zu einen Tag zum Thema bäuerliche Bio-Landwirtschaft, ökologische Nahrungsmittel und gute und regionale Ernährung ein.

Euch erwarten auf dem Bio-Bauernhof:

Infos zu bäuerlicher Bio-Landwirtschaft, Infos zur Mutterkuhhaltung von Galloways, Rinder (Bona) bürsten und streicheln, Planwagenfahrt zur Mutterkuhherde in den Rätzlinger Drömling, Austausch zum Thema „Fleisch essen fürs Klima?“ und „Parfum aus Kuhfladen“, Hautcreme aus Rindertalg vom Galloway (Tallow Balm), Bio-Käse von Bio-Milchkühen und Bio-Honig aus der Altmark, Apfelausstellung und Äpfel aus Sieben Linden, Bio-Brötchen backen und Bio-Brotaufstriche herstellen und verkosten, Bösdorfer Freilandeier und Nudeln, Kräutertees aus dem Nachbarort (Lockstedt), Kurze Kräuterwanderungen auf dem Grundstück, Frisches Bio-Gemüse aus der Altmark, 

Für die Verpflegung gibt es: Bio-Rindfleisch, Bio-Rinderburger und Bio-Rindergrillwürste, Bio-Gemüsesuppen und Bio-Grillkäse aus der Altmark, Kaffee und Kuchen

Natur- und Landschaftsführerinnen vom Biosphärenreservat Drömling bieten Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene an und Korbflechter zeigen das Flechten mit Weidenzweigen.

Zeit und Raum für Gespräche und Austausch mit VertreterInnen regionaler Bio-Betriebe Demeter und dem Bundesprojekt „Ökologische Demobetriebe“

Anmeldungen sind erwünscht. Bis auf den Backworkshop findet alles auf dem Hof und im Garten statt.

Anmeldungen für Planwagenfahrten (10:30 Uhr und 14 Uhr) und den Backworkshop (10 Uhr und 13 Uhr) sind notwendig (begrenzte Teilnehmerzahl).

Anmeldungen: 039057 – 24 29 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.