Netzwerk Zukunft Logo

FairPlay Future

Beim gemeinsam von RENN.mitte und Spirit of Football entwickelten FairPlay-Konzept dreht sich alles um die niedrigschwellige und spielerische Vermittlung von Nachhaltigkeit und den 17 SDG. Die BNE-Workshops sind modulartig aufgebaut und lassen sich an die Bedürfnisse der Zielgruppen anpassen. Neben Kindern und Jugendlichen richtet sich das Angebot auch an Unternehmen und weitere Interessierte.

FairPlayFuture-Workshop am Gymnasium Osterburg

Am 18. und 19. November 2021 waren wir mit dem FairPlayFuture-Workshop am Markgraf-Albrecht-Gymnasium in Osterburg. Gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern Spirit of Football e.V. das Thema Nachhaltigkeit auf neue Weise in den Schulalltag bringen. Die Schülervertreter:innen der 5. bis 11. Klassen des Gymnasium waren hochmotiviert und haben mit großem Interesse an dem zweitägigen Workshop teilgenommen. Auf Grundlage der 17 Nachhaltigkeits-Ziele (auch: SDGs = Sustainable Development Goals) wurden die Teilnehmenden für Nachhaltigkeit in ihrem Lebensumfeld sensibilisiert und der Begriff in seiner Vielfältigkeit besprochen. Dabei ging es auch darum, was im eigenen Lebensumfeld sowie in der Schule vielleicht schon nachhaltig ist und wo noch mehr passieren kann. Durch die Methode des FairPlay-Fußball konnten alle hautnah erleben, was Teamplay und ein faires Miteinander in einer Gruppe ausmachen. Über diese Brücke wurde auch deutlich, warum eine bessere nachhaltigere Welt nur möglich ist, wenn jede und jeder Einzelne mithilft. Die Schülerinnen und Schüler haben zum Abschluss gemeinsam eigene Projektideen ausgearbeitet, die sie im kommenden Jahr in der Schule umsetzen wollen. Dazu gehören neben Insektenhotels und mehr Grün auf dem Schulhof auch die Mülltrennung im Klassenraum und größere Ideen, wie mehr Bäume auf dem Schulgelände zu pflanzen oder eine Solaranlage für das Schulgebäude zu installieren. Ein Wunsch blieb am Ende: Diesen Workshop sollten alle Schülerinnen und Schüler der Schule besuchen können! Bis es hoffentlich soweit ist, tourt der SDG-Ball, den die Schule geschenkt bekommen hat, durch die Schule und die Schülervertreter:innen tragen ihre Workshop-Eindrücke und Erfahrungen in die Klassen weiter.

Das Projekt wird von der Postcode-Lotterie gefördert.

DPL Logo alle Medien Web

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.