Netzwerk Zukunft Logo

FairPlay Future

Beim gemeinsam von RENN.mitte und Spirit of Football entwickelten FairPlay-Konzept dreht sich alles um die niedrigschwellige und spielerische Vermittlung von Nachhaltigkeit und den 17 SDG. Die BNE-Workshops sind modulartig aufgebaut und lassen sich an die Bedürfnisse der Zielgruppen anpassen. Neben Kindern und Jugendlichen richtet sich das Angebot auch an Unternehmen und weitere Interessierte.

Unternehmen FairPlay - Workshop am Berufsschulzentrum Dessau

Am 15. und 16. November 2021 waren wir im Berufsschulzentrum Hugo-Junkers-Dessau in Dessau. Gemeinsam mit unseren Partnern von Spirit of Football e.V. und mohio e.V. haben wir mit einer Klasse im ersten Ausbildungsjahr unseren „Unternehmen FairPlay“-Workshop durchgeführt. Dabei geht es darum, wie Nachhaltigkeit in der Berufsausbildung und auch in den Unternehmen umgesetzt werden kann. Seit dem 1. August 2021 sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit als verbindliche Bildungsinhalte in den aktuellen Standardberufsbildpositionen festgelegt. Auf Grundlage der 17 SDGs wurden die Teilnehmenden für Nachhaltigkeit in ihrem Lebensumfeld sensibilisiert und der Begriff in seiner Vielfältigkeit besprochen. Über die Methode des FairPlay-Fußball konnte niedrigschwellig deutlich gemacht werden, welchen Einfluss die Bereiche der 17 Ziele auf das Leben jedes Einzelnen haben können. Das persönliche Erleben kann auch der Schlüssel sein, damit Azubis in ihren Betrieben mehr auf Nachhaltigkeit achten. So konnten wir in Gesprächen feststellen, dass die zukünftigen Köchinnen und Köche in ihren Küchen zum Teil schon viel mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln arbeiten. Am Ende hatte der große Begriff Nachhaltigkeit für die Schülerinnen und Schüler ganz konkrete Formen angenommen und viele sind aus dem Workshop mit dem Ziel gegangen sich in den Ausbildungsorten und auch im privaten Bereich bewusster mit der Thematik zu beschäftigen.

FairPlay-Ball im Berufsschulzentrum
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.