Netzwerk Zukunft Logo

Tag der Regionen

Während der Aktionswoche "Tag der Regionen" präsentieren die Akteur:innen der regionalen Wirtschaftskreisläufe ihre Angebote. Im Aktionszeitraum rund um das Erntedankfest finden Feste, Märkte und anderen Veranstaltungen statt, die zeigen, dass Einkaufen, Essen, Arbeiten, Engagement und Kultur regional möglich sind und vermitteln sollen: Regionalkultur zu unterstützen macht Spaß und leistet einen großen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit – durch kurze Wege und Verankerung von Arbeitsplätzen in der Region.

Tag der Regionen Webseite

Drehtag in Magdeburg

Die Filmaufnahmen für die dreiteilige Filmreihe "Regionale Produzenten stellen sich vor" gehen weiter. Am Dienstag, den 15.09.2020, war das Kamera-Team von Vorlautfilm gemeinsam mit Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V. zu Gast bei der Apfelpunkt GmbH in Magdeburg. Das Start-Up liefert Gemüse-Kisten und arbeitet dafür eng mit Produzent*innen aus der Region zusammen. Gemeinsam mit anderen Akteuren ist die Firma einer der "Hauptdarsteller" im ersten Film, bei dem es um den regionalen Kreislauf und seine Akteure geht. Als nächstes geht es in den Süden Sachsen-Anhalts zum Sonnenhof Gerstner.

Die dreiteilige Film-Reihe "Regionale Produzenten stellen sich vor" ist eine Antwort auf die geänderten Rahmenbedingungen, vor denen die Veranstalter*innen des Tags der Regionen durch die Corona-Pandemie stehen. Allen Akteur*innen war es aber wichtig, dass er stattfindet, denn die Corona-Zeit und der Lock Down haben auch deutlich gezeigt, wie wichtig regionale Wertschöpfungsketten sind. Deshalb hat das Aktionsbündnis Tag der Regionen neue Ideen entwickelt, wie die Verbraucher*innen die Produkte ihrer Region entdecken und kennenlernen können.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.