Netzwerk Zukunft Logo

Engagiert im Revier

Der Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier bietet eine einmalige Chance für eine sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Transformation der Region. Damit diese gelingt, müssen mutige Visionen entwickelt und muss entschlossen gehandelt werden. Als Zivilgesellschaft möchten wir diesen Wandel aktiv mitgestalten, indem wir demokratische Teilhabe am Prozess stärken, Engagement fördern und Betroffene zu Beteiligten machen – denn der Weg in eine nachhaltige Zukunft gelingt nur gemeinsam.

Leitbild | Webseite StrukturWandeln

Positionspapier “Zivilgesellschaft in die Gestaltung der Zukunft einbeziehen”

Das Bündnis StrukturWandeln lädt mit einem Positionspapier vom Mai 2023 alle Akteurinnen und Akteure im Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier und insbesondere politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger zum Austausch über eine partizipativere und nachhaltigere Ausrichtung des Wandels in der Region ein.

Der Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier bietet eine einmalige Chance für eine sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Transformation der Region. Um diese Chance zu nutzen, ist es entscheidend, dass alle Betroffenen aktiv daran mitwirken können und dass die Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation mutig angegangen werden.

Das zivilgesellschaftliche Bündnis StrukturWandeln – sieht im aktuellen Prozess noch großen Handlungsbedarf, um dies zu verwirklichen, u.a. nimmt es einen Mangel an Transparenz und Partizipation sowie ein fehlenden Fokus auf Nachhaltigkeit wahr. Hier geht es zum Positionspapier.