Eine Werkstatt zu Potenzialen des Leerstands und Dorfgemeinschaft
In Pauscha, einem teils leerstehenden Dorf im südlichen Burgenlandkreis entsteht ein Zukunftsort für Nachhaltigkeit, Bildung, Kultur und Begegnung. Das alte Rittergut soll ein Wohn- und Wirkungsort für Menschen werden, die die sozial- ökologische Transformation aktiv mitgestalten möchten. Träger des Projekts ist der Verein ebenso.
Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes auf dem Rittergut organisiert das Bündnis Strukturwandeln gemeinsam mit dem ebenso e.V. eine Werkstatt. Vereinsmitglieder stellen das Konzept und den aktuellen Projektstand vor und möchten folgende Fragen beleuchten und gemeinsam diskutieren:
- Welche Potenziale & Herausforderungen bietet Leerstand im ländlichen Raum?
- Wie und wo findet Interaktion zwischen alten und neuen Dorfbewohner:innen statt?
- Wie entsteht Gemeinschaftsgefühl im Dorf?
- Durch welche Formate kann ein gutes Zusammenleben und Zusammenwachsen gefördert werden?
Anschließend gibt es eine Führung über das Rittergut und Zeit für Austausch und Vernetzung. Alle sind eingeladen, auch nach der Werkstatt auf dem Sommerfest zu bleiben.
Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die am Zukunftsdorf Pauscha oder generell an Wohnprojekten auf dem Land, Gemeinschaftsbildung, Dorf- und Regionalentwicklung und Themen des sozialen Zusammenhalts interessiert sind.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Getränke & Verpflegung gibt es vor Ort zu erwerben. Gebeten wird um Anmeldung bis zum 27.08.2025
in Kooperation mit ebenso e.V.