Netzwerk Zukunft Logo

Veranstaltungskalender

In Sachsen-Anhalt gibt es bereits viele Initiativen, Gemeinden, Unternehmen und andere Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und allein oder in Kooperationen eine ökologische und solidarische Gesellschaft vorantreiben. Mit dem Kalender bieten wir eine öffentliche Plattform zur Bewerbung nachhaltiger Veranstaltungen an. Gehen Sie auf Entdeckungstour und tragen als Akteur eigene Veranstaltungen ein.

Anmeldung zur Eingabe

,Lessons learned‘ der digitalen Austauschreihe: Lernen, Sorgen, Handeln in postmigrantischen Allianzen für gerechte und nachhaltige Gesellschaften

Datum / Uhrzeit

Mittwoch, 12. Juni 2024 bis

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ort

Online

Veranstalter

Konzeptwerk Neue Ökonomie
Telefon:
E-Mail

Kalender

iCal-Datei: Als iCal-Datei herunterladen

Teil der sechsteiligen digitalen Austauschreihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung und postmigrantische Gesellschaft - Eine Beziehungsklärung"

mit Douha Al-Fayyad (Autorin, Wissenschaftlerin, Ausländerrat Deutschland)

Im Einwanderungsland Deutschland werden Teilhabe, (Chancen-)Gerechtigkeit, Zugehörigkeit und Identitäten nachholend (also postmigrantisch) ausgehandelt und erstritten. Das betrifft auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen weltweit innerhalb der planetaren Grenzen ein gutes Leben leben können und beschäftigt sich also mit einer großen Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft in Beziehung zur Natur. Folglich gibt es viele mögliche Schnittstellen zu den Debatten und Aushandlungsprozessen rund um eine postmigrantische Gesellschaft. Allerdings gibt es bislang wenig Beziehungsklärung. Diese digitale Austauschreihe möchte das ändern. Inwiefern weisen BNE und (post-)migrantische Aushandlungsprozesse Schnittstellen auf? Inwiefern können sich beide Praxis- und Debattenfelder im Bildungsbereich und generell befruchten? Was könnten die Grenzen und mögliche Konflikte bei der Verzahnung sein? Und last but not least: Was ist herausfordernd und hilfreich für die Kooperation von (Bildungs-)Akteur*innen mit einem solchen Anliegen?

Eine Veranstaltung des Konzeptwerk Neue Ökonomie und des Entwicklungspolitischen Netzwerks Sachsen.

Zur Anmeldung geht es hier entlang. Falls ihr Fragen zur Veranstaltungsreihe habt, schreibt gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.