Netzwerk Zukunft Logo
Art des Angebotes
Art des Angebotes
Frist: 07.04.2024
Zielgruppe: Jugendliche/junge Menschen, Erwachsene, Schulen/Bildungseinrichtungen, Vereine/Verbände/Initiativen, Sonstige/Verschiedene

Umweltpreis Sachsen-Anhalt 2024

Die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt sucht nach den besten Umwelt- und Naturschutzprojekten im Bundesland. Der Umweltpreis Sachsen-Anhalt steht dieses Jahr unter dem Leitgedanken "Weil's uns alle braucht" und ist mit 20.000 Euro dotiert. Der Preis spricht gezielt auch Vereine an, Institutionen und Unternehmen an, die sich in erster Linie anderen Aufgaben widmen und dennoch ein beachtenswertes Engagement für grüne Themen an den Tag legen. Einfach weil’s uns alle braucht! Doch natürlich sind nach wie vor Bewerbungen von Naturschutzvereinen und eben solchen Zusammenschlüssen, deren Handeln grundsätzlich Natur und Umwelt dient, sehr willkommen.

Projekt-Vielfalt ist gefragt: Wer sich regelmäßig die Hände schmutzig macht, oder wer stetig Umweltwissen mehrt und es unter die Menschen bringt – egal, ob vor Ort oder digital – jede*r, der sich für die Umwelt in Sachsen-Anhalt stark macht, wird aufgerufen, eine Bewerbung einzureichen. Bedingungen sind, dass das jeweilige Projekt seit mindestens einem Jahr aktiv sein muss sowie einen Mehrwert für Sachsen-Anhalt liefert.

Zusätzlich zum Umweltpreis vergibt die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) den Umwelt-Ehrenpreis, der langjähriges Engagement von Einzelpersonen oder Gruppen würdigt. Anders als beim Umweltpreis müssen Teilnehmende für den Umwelt-Ehrenpreis von Dritten nominiert werden.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung bis zum 19. Mai 2024 sind hier zu finden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.