Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

Globaler Klimastreik mit Festival for Climate Justice

 

23.09.2022
15:00 Uhr
Alter Markt
Magdeburg

 

Fridays For Future Magdeburg

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

Klimakatastrophen wie Überschwemmungen, Trockenheit und Hitzewellen werden immer häufiger und verursachen besonders im Globalen Süden unvorstellbares Leid. Die Flut in Pakistan ist eine Folge des Klimawandels!

Offiziell will die Ampel-Regierung das 1,5-Grad-Limit einhalten, doch die bisherigen Pläne sind ungenügend. Das Klimaschutz-Sofortprogramm hat sie aufgeschoben. Beim Verkehr blockiert die FDP wichtige Maßnahmen – vom Tempolimit bis zum Abbau klimaschädlicher Subventionen. Und der selbsternannte “Klima-Kanzler” Olaf Scholz setzt immer noch auf Investitionen in fossile Energien.

Wir brauchen kein 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Bundeswehr, sondern für den Klimaschutz. Die Produktion und der Einsatz von Rüstungsgütern ist der größte Klimakiller aller Zeiten. Stattdessen brauchen wir massive Investitionen in Erneuerbare Energien um von russischen Energieexporten unabhängig zu werden und die explodierenden Energie- und Lebensmittelpreise zu drosseln. Die soziale und die ökologische Frage sind nicht voneinander zu trennen!

Unter dem Motto #PeopleNotProfit fordert Fridays for Future deshalb am 23. September 2022 auf allen Kontinenten und überall in Deutschland ein, dass die Politik nicht mehr länger Konzerninteressen über Menschenleben stellt!

In Magdeburg fängt die Demo um 15 Uhr am Alten Markt an. Anschließend ab 16 Uhr feiern wir ein Festival for Climate Justice auf dem Alten Markt. Da gibt es bis in den späten Abend Musik, Infostände und Action zu Klima, Umwelt, fairtrade, nachhaltiger Ernährung und gesunden Drinks. Egal welches Geschlecht, Alter, Einkommen, welche Hautfarbe, Ethnie oder Herkunft, kommt alle!

Und neben dem FfF-Emblem: Protest, Mucke, Action und Infostände zu Klima, Umwelt, nachhaltiger Ernährung und Fairtrade.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.