Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 erstmals die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Weitere Akteure, Regionen und ein paar Highlights sind seitdem hinzugekommen.
Zum ersten Mal gibt es GreenSCREEN – Ideen für Klima, Umwelt, Ökologie und alternative Lebensformen! Mit Spiel- und Dokumentarfilmen und dazu passenden pädagogischen Angeboten bringen wir jungen Zuschauer:innen die essentiell wichtigen Themen der Nachhaltigkeit näher. Ergänzend zum Lehrplan erhalten sie wertvolle Anregungen, sich kritisch mit den gesellschaftlichen Zukunftsfragen auseinanderzusetzen und über die Stellung des Menschen und dessen Einfluss auf die Natur zu reflektieren. Zum Auftakt von GreenSCREEN haben wir vom 26. September bis 02. Oktober eine Themenwoche zusammengestellt. In dieser Woche bieten wir Film und Workshop nach Ihren Wünschen im Doppelpack.
Pädagogisches Begleitmaterial (soweit vorhanden), begleitende Gespräche, Referate und Workshops kostenfrei (Dauer: ca. 45 bis 60 Min.)!
Platzkapazitäten: 50 Personen (Stall) / 31 Personen (Dach) / 180 Personen (Scheune)
Vorführungen nur nach Voranmeldung; individuelle Zusatzveranstaltung nach Absprache möglich
Eintritt: 4 Euro pro Schüler:in, Lehrer:innen und Begleitpersonen haben freien Eintritt!
Weitere Filme in diesem thematischen Kontext nach Absprache möglich
2040 – Wir retten die Welt!
AUS 2019 l R: Damon Gameau l FSK: 0, empfohlen ab 10 l OmU l 92 Min.
Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Wie können wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen, den CO2-Ausstoß begrenzen und was können wir gegen den Klimawandel tun? Wie würde die Zukunft im Jahr 2040 aussehen, wenn wir einfach die besten Lösungen umsetzen würden, die uns zur Verbesserung unseres Planeten zur Verfügung stehen? Der Film zeichnet eine Utopie voller kreativer Lösungen, entdeckt technische Neuentwicklungen oder seit Jahrhunderten bewährte Verfahren, die dazu geeignet sind, den Klimawandel zu begrenzen und dabei auch zu einem gerechteren Zugang zu Ressourcen, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe beitragen.
Filmvorführung + Impulsreferat der Kiezrebellinnen
Wenn Sie Interesse an einem der GreenSCREEN-Filme haben, geben Sie uns bitte bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Wunschtermin eine Rückmeldung. Für Ihre Anmeldung benötigen wir den Filmtitel, den Namen Ihrer Schule sowie Kontaktdaten einer Ansprechperson und die ungefähre Anzahl der Besuchenden, die die Schulgruppe umfasst.
Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr ARTist! e.V.