Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

OPEN Neuland Festival – Nachhaltig in der Altmark

 

25.09.2021
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Zuckerhalle Goldbeck
An der Zuckerfabrik 1
39596 Goldbeck

 

Freiwilligen-Agentur Altmark e.V.
Kontakt: Kristina Oelze
Telefon: 03931 5656320

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

Als Höhepunkt der Langen Woche der Nachhaltigkeit plant die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. ein regionales OPEN Neuland Festival für alle Menschen, die das gemeinsame Leben in unserer Region Altmark nachhaltiger und zukunftsorientierter gestalten wollen – zum Feiern, Austauschen, Werken, Ausprobieren, Lernen und Vernetzen. Vor dem Festival können sich Bürger*innen, Vereine und weitere Mitmachende mit ihren Ideen zur Mitgestaltung des OPEN Neuland-Festivals anmelden.

Ziel dieses Festivals soll sein, Nachhaltigkeit erlebbar machen und konkrete Beispiele für mehr Nachhaltigkeit im Alltag aufzeigen. Informationen werden durch interaktive Angebote verknüpft. Das geschieht z. B. durch einen Kleidertausch, Upcycling-Ideen, richtige Entsorgung vom Hausmüll, Bildung für Nachhaltige Entwicklung...

Beim Festival werden Projekte und Aktivitäten vorgestellt und bekanntgemacht, die zum Mit- und Nachmachen bestimmt sind, damit ein nachhaltiges Leben auch zukünftig möglich ist. Die Vernetzung nachhaltiger Initiativen und der Austausch in alle Kreise findet an vielen Stellen im ländlichen Raum statt. Trotzdem ist es immer wieder wichtig, vor allem lokal und regional für mehr Verständnis zu werben, die Landwirtschaft mit einzubeziehen und den Austausch mit der Kommunalverwaltung zu fördern. Denn dort werden vor allem für die lokalen Aktivitäten die Weichen gestellt und deshalb soll das Festival die Zusammenarbeit auch mit den Initiativen und Vereinen fördern, um Hürden abzubauen und Mut zu machen.

Die Freiwilligen-Agentur Altmark lädt alle Privatpersonen, Initiativen, Regionalerzeuger*innen und Nachhaltigkeitsaktive ein zum Mitmachen und Mitgestalten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.