Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

"Spaziergang" durch den Stadtpark

 

22.09.2021
16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Sternbrücke, Stadtparkseite
39104 Magdeburg

 

Umweltamt Magdeburg
Kontakt: Claudia Fricke
Telefon: 0391 540 2600

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

Anhand vielfältiger Studien ist es belegt: Menschen, die sich an der frischen Luft bewegen, sind gesünder und vitaler. Nachhaltige Mobilität zu Fuß, mit dem Rad oder mit der Bahn trägt aber auch zur Gesundheit aller bei. Denn bei dieser Form der Fortbewegung wird weniger Lärm-, Schadstoff- und Treibhausemission verursacht. Laut Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO sollen sich Erwachsene einmal wöchentlich mindestens 150 Minuten körperlich betätigen.

Aus diesen Gründen lädt das Umweltamt zu Stadtspaziergängen von mindestens 75 Minuten Dauer an, die aber nicht nur das körperliche Wohlbefinden steigern, sondern auch das Allgemeinwissen erweitern.

Um 1870 begann die Stadt mit der Gestaltung des südlichen Werders zum Rotehornpark. Unter der Federführung des städtischen Gartendirektors Paul Viktor Niemeyer wurde zunächst der Westteil entlang der Stromelbe gestaltet. Neben der Entstehungsgeschichte erinnert Nadja Gröschner an die Nutzung eines Großteils der Parkanlage ab den 1920er Jahren als Ausstellungsgelände.

Treffpunkt: Sternbrücke, Stadtparkseite

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.