Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

Offene Bordtür Bürgerforschungsschiff Make Science Halle

 

16.09.2021
16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Make Science Halle
Anleger 5, Saalepromenade
06114 Halle

 

sciene2public

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

Die Make Science Halle lädt euch als erstes schwimmendes Bürgerforschungslabor ein zum Forschen, Entdecken und Ausprobieren. Am Donnerstag, dem 16. September von 16:00 bis 19:00 Uhr ist für interessierte BürgerInnen die Bordtür geöffnet.

Verschiedene Forschungsstationen ermöglichen interessierten Besucher:innen, Forschungsprojekte zum Thema Blaue Bioökonomie durchzuführen. Dazu gehören Mikroskopie-, Analyse- und Reinigungsarbeiten rund um Leben in und am Wasser, die Arbeit an einer Aquaponic-Anlage, Herstellung von Trinkwasser aus Saale-Wasser mit einer Umkehrosmoseanlage, Zucht, Pflege und kreative Nutzung und Verwertung verschiedener Algen für Küche und Kunst, eine Fischleder-Nähwerkstatt und umfassende Medientechnik.

Die „Make Science Halle“ ist ein 26,71 m langes und 3,99 m breites Fahrgastfahrschiff, Baujahr 1976. Mit  dem Verein science2public und in enger Zusammenarbeit mit regionalen Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen wird es seit März 2020 zum Bürgerforschungsschiff umgestaltet und als erste schwimmende Lehr-Lern-Plattform betrieben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.