Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

Fahrraddemo "Einfach sicher Fahrrad fahren"

 

20.09.2020
14:00 Uhr
Start: Domplatz
Magdeburg

 

ADFC und Magdeburger Radkultur

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, in die Kneipe oder zum Sport, mit dem Klapprad, Rennrad oder City Bike, als Radfahrer*innen wollen wir alle das Gleiche: Einfach und sicher Fahrrad fahren! Unterwegs in Magdeburg erleben wir aber häufig, dass dies nicht überall möglich ist: Die Radinfrastruktur fehlt oder ist schlecht, falschparkende Autos stellen sich uns in den Weg und lange Rotphasen an Ampeln hindern uns zügig voranzukommen. Hinzu kommen rücksichtslose Autofahrende, die unsere Sicherheit zusätzlich gefährden.

DAHER RUFEN DIE MAGDEBURGER RADKULTUR UND DER ADFC AM 20. SEPTEMBER ZUR DEMO AUF. GEMEINSAM FORDERN WIR UNSEREN PLATZ AUF DER STRAßE!

Kommt mit und zeigt, dass wir in Magdeburg keine kleine Minderheit sind und dass euch einfaches und sicheres Fahrradfahren am Herzen liegt. Bringt dazu auch gerne Plakate oder Fahnen mit euren Forderungen mit.

Los geht es um 14 Uhr auf dem Domplatz. Die Route führt uns nicht nur durch die Innenstadt, sondern wie auch schon in den vergangenen Jahren über den Magdeburger Ring. Das Tempo wird so sein, dass jede*r mitfahren kann. Besonders herzlich laden wir auch Kinder ein.

Enden wird die Demo im Glacis Park an der Dirt-Strecke, den M-Trails. Dort könnt ihr anschließend noch verweilen und im Park picknicken oder mit eurem Rad über die Hügel hüpfen. Die Veranstaltung wird unterstützt von den Fridays For Future Magdeburg und dem SportArt e.V.

Natürlich müssen wir uns zu unser aller Gesundheit an die bestehenden Hygieneregeln halten. Bitte tragt dazu eine Maske, vor allem wenn wir uns versammeln, und achtet auf ausreichend Abstand zu anderen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.