Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

Erd-Charta-Seminar: Globale ökologische Herausforderungen - konkrete Ansätze

Logo der Erd-Charta

 

18.09.2020
17:00 Uhr
Vitopia-Gemeinschaft
Herrenkrug 2
39114 Magdeburg

 

Ökumenische Intiative Eine Welt e.V. und Vitopia eG
Kontakt: Denis Kupsch
Telefon: 05694-1417

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

Welche konkreten Ansätze gibt es um auf globale ökologische Herausforderungen wie Klimawandel oder Übernutzung fossiler Ressourcen zu reagieren? Dieses Seminar eignet sich zum inhaltlichen und persönlichen Austausch mit Menschen, die sich für eine global nachhaltige Welt einsetzen.

Erd-Charta Deutschland und Vitopia eG laden zum Wochenend-Seminar und/oder öffentlichen Vortrag mit Exkursion in den Herrenkrug.

An diesem Wochenende werden wir als Antwort auf die Fragen globaler ökologischen Herausforderungen sowohl individuelle Verhaltensänderungen als auch Ansätze der Bildungsarbeit beleuchten. Konkret wird es um folgende Fragen gehen: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Ressourcenverbrauch und Handelsbeziehungen und in welcher Beziehung stehen diese zu weltweiten Konflikten? Was können die Menschen im Globalen Norden tun, um ihren CO2-Fußabdruck auf der Erde zu verringern und welche Hinweise dazu haben wir in der Natur, direkt vor unserer Haustür? Der Veranstaltungsort, die Vitopia-Gemeinschaft, setzt sich ganz praktisch mit diesen vielfältigen Fragen auseinander.

Referenten werden Dr. Paul Dörfler, promovierter Ökochemiker, und Joris Spindler, Diplom Biologe, sein.

Die ausschließliche Teilnahme an der öffentlichen Exkursion und einem Vortrag am Samstag, 19.09.2020, ab 15.00 Uhr ist anmelde- und kostenfrei.

Die Teilnahme am gesamten Wochenende, 18.09.-20.09.2020, ermöglicht die Anmeldung unter https://erdcharta.de/aktivitaeten/veranstaltungen. Hierfür wird eine kleine Teilnahmepauschale von 30-40€ nach Selbsteinschätzung erhoben. Die Unterkünfte sind einfach, die Ernärung regio-vegetarisch.

Die Veranstaltung wird gefördert von Engagement Global im Auftrag des BMZ und aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.