Netzwerk Zukunft Logo

Veranstaltungskalender

In Sachsen-Anhalt gibt es bereits viele Initiativen, Gemeinden, Unternehmen und andere Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und allein oder in Kooperationen eine ökologische und solidarische Gesellschaft vorantreiben. Mit dem Kalender bieten wir eine öffentliche Plattform zur Bewerbung nachhaltiger Veranstaltungen an. Gehen Sie auf Entdeckungstour und tragen als Akteur eigene Veranstaltungen ein.

Anmeldung zur Eingabe

Fachtag "Klimawandel und globale Gerechtigkeit: Aufhänger für die Jugend- und Bildungsarbeit?"

Datum / Uhrzeit

Dienstag, 28. Mai 2024 bis

10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort

Pöge-Haus e.V.
Hedwigstraße 20
Leipzig

Veranstalter

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)
Telefon:
E-Mail
Webseite

Kalender

iCal-Datei: Als iCal-Datei herunterladen

Der Verband für Kulturelle Bildung bietet am 28. Mai 2024 einen Fachtag an, bei dem Nachhaltigkeitsthemen identifiziert werden, die junge Menschen ansprechen. Der Fachtag richtet sich an Träger sowie haupt- und ehrenamtliche Bildungsakteur*innen, die mit Kindern und Jugendlichen erstmalig oder verstärkt zu Nachhaltigkeits- bzw. Entwicklungsthemen arbeiten wollen, insbesondere aus den Feldern der Kulturellen Bildung und der Internationalen Jugendarbeit.  Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen am Fachtag wird die Perspektive über die Sustainable Development Goals (SDGs) hinaus geweitet, um interaktiv Themen und Inhalte mit Bezug zu Nachhaltigkeit zu finden, mit denen sich junge Menschen möglicherweise gerne beschäftigen möchten.
"Gerechtigkeit" könnte ein solches Thema sein, um jungen Menschen interessante Zugänge zu bieten. Es liegt zudem vielen SDGs zugrunde. Auch aktuelle Krisen – wie die Klimakrise – können Aufhänger für Jugend- und Bildungsarbeit sein. Gemeinsam soll hinterfragt werden, ob dies auch so sein sollte und wie – abseits einer problemorientierten Wahrnehmung – positive emotionale Bezüge zu den herausfordernden Entwicklungszielen hergestellt werden können.

Wichtig wird bei diesem Fachtag auch die Frage sein, was Bildungsakteur*innen mit Blick auf Nachhaltigkeits- und Entwicklungsthemen überhaupt erreichen wollen und können, etwa die Vermittlung von konkretem Wissen und Handlungsanleitungen oder die Anregung zum Überdenken und zur Entwicklung eigener Haltungen von jungen Menschen. Der Mehrwert von Formaten der Kulturellen Bildung und/oder der internationalen, grenzüberschreitenden Jugendarbeit wird in diesem Zusammenhang ebenfalls betrachtet.

 Die Teilnahme ist kostenfrei und Reisekosten können übernommen werden. Der Anmeldeschluss ist am 10. Mai 2024. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.