Netzwerk Zukunft Logo
Art des Angebotes
Art des Angebotes
Frist: 24.05.2024
Zielgruppe: Kommunen/öff. Einrichtungen
Anmerkung: zweistufiger Prozess - Verbünde

Bundeswettbewerb „Zukunft Region“

Mit dem Bundeswettbewerb werden der Aufbau von regionalen Netzwerken, die Entwicklung eines thematischen Zukunftskonzeptes und eines darauf beruhenden Umsetzungskonzeptes (Entwicklungsphase) gefördert sowie die Umsetzung dessen im Rahmen von Einzelprojekten (Umsetzungsphase), zudem die Beschäftigung und Weiterbildung einer Projektmanagerin bzw. eines Projektmanagers in den beiden Phasen.

Der zweite Förderaufruf folgt dem Oberthema „Stärkung der Wertschöpfung vor Ort“. Mit der Förderung unter diesem Motto werden Regionen dabei unterstützt, ihre eigenen Potenziale stärker zu nutzen und sich strategisch neu aufzustellen, um durch eine höhere Wirtschafts- und Innovationsdynamik eine höhere Wertschöpfung vor Ort zu erzielen, regionale Disparitäten abzubauen und Beiträge zum gesellschaftlichen Zusammenhalt zu leisten. Es werden regionale Verbünde unterstützt, die mit ihren Vorhaben beitragen zu:

  • zur Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und regionalen Wertschöpfung und/oder
  • zur Erhöhung der Innovationsdynamik und/oder
  • zum Beschäftigungswachstum, Fachkräftegewinnung und zur Fachkräftequalifizierung und/oder
  • zur Gründung und Ansiedlung von Unternehmen und/oder
  • zur Nutzung von Wertschöpfungspotenzialen im Zusammenhang mit dem Ausbau Erneuerbarer Energien

beitragen. Antragsskizzen für die zweite Wettbewerbsrunde können bis zum 24.05.2024 um 15:00 Uhr (Ausschlussfrist) für die Entwicklungs- und die Umsetzungsphase über das Portal positron:s eingereicht werden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.