Lange Woche der nachhaltigkeit

Woche der nachhaltigkeit

Lange Woche N

25. Mai - 10. Juni 2019

25. Mai - 10. Juni 2019

Lange Woche der nachhaltigkeit

Woche der nachhaltigkeit

Lange Woche N

25. Mai - 10. Juni 2019

25. Mai - 10. Juni 2019

Lange Woche der nachhaltigkeit

Woche der nachhaltigkeit

Lange Woche N

25. Mai - 10. Juni 2019

25. Mai - 10. Juni 2019

Slider

Mitmachen - Aktionen anmelden

Vereine und Initiativen, Privatpersonen, Kommunen oder Unternehmen in Sachsen-Anhalt - alle, die sich für ein ökologisches Leben engagieren, können sich an der Nachhaltigkeitswoche zwischen dem 25.5. und 10.6. beteiligen. Fragen an nachhaltigkeitswoche@kosa21.de oder sofort eine eigene Aktion anmelden.

Infos und Standanmeldung zum "Markt zur guten Tat" am 6.6. in Magdeburg.

Programm Lange Woche der Nachhaltigkeit

Datum

 

Region

 

Veranstaltungsart

 

 

Rotkehlchen

 

26.05.2019
15:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Freitreppe zum See, Magdeburg
Exkursion/ Führung

 

Führung um den Adolf-Mittag-See und Buchvorstellung mit dem Ökologen und Buchautor Dr. Ernst Paul Dörfler. Auf einem interaktiven Spaziergang um den Adolf-Mittag-See im Magdeburger Rotehornpark mit mehreren Haltepunkten sammeln wir neue Erkenntnisse über die Lebensweise der Vögel und über ihre…

 

 

27.05.2019
17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Seminarraum des DKSB LSA, Magdeburg
Vortrag

 

Vortrag und Diskussion zum Thema "Gesundheit und Verkehr" zu gesundheitlichen Auswirkungen von durch Kraftfahrzeuge emmitierten Luftschadstoffen und Lärm und Vorschläge zur Gesundheitsvorsorge. Anmeldungen bitte per E-Mail.

 

 

28.05.2019
17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Kreisvolkshochschule Harz, Wernigerode
Vortrag

 

Ob Warmwasserbereitung mit der Sonne oder eigene Stromerzeugung: Solaranlagen sind heute technisch ausgereift, haben eine lange Lebensdauer, steigern den Wert eines Hauses und tragen zur Reduzierung der Energiekosten bei. Aber welche Anlage passt zu mir und wie groß sollte sie…

 

Klimafreundliche Ernährung 

01.06.2019
9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ökodorf Sieben Linden, Beetzendorf, OT Poppau
Workshop

 

Klima und Ernährung: Leicht und lecker das Klima schützen! Aber wie? In diesem Tagesworkshop gibt es die Möglichkeit sich mit dem Thema regionaler, saisonaler und biologischer Ernährung zu verbinden und interessante Ideen für den eigenen Hausgebrauch mit nach Hause zu…

 

 

01.06.2019
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Börde-Museum Burg Ummendorf, Ummendorf
Workshop

 

Einen ganzen Tag lang widmen wir uns der Kunst des Färbens mit Naturmaterialien. Passend zu unserem Französischen Wochenende und der Woche der Nachhatigkeit erfahren die TeilnemerInnen des ganztägigen Workshops Interessantes zur Geschichte, Herstellung und dem Umgang mit Farbstoffen aus Naturmaterialien…

 

 

01.06.2019
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Vitopia - an der Elbe, Magdeburg
Exkursion/ Führung

 

Bei einer gemeinsamen Müllsammelaktion sollen Bereiche entlang der Elbe entmüllt werden, um zu verhindern, dass Müll in die Elbe und von dort elbaufwärts in die Nordsee gelangt. Auch wenn dies nur ein kleiner Beitrag ist, um die Vermüllung der Weltmeere…

 

 

01.06.2019
? Uhr
einewelt haus Magdeburg, Magdeburg
Workshop

 

Besonders im Kontext politischer Bildungsarbeit und Moderation ist es wertvoll Prozesse oder Inhalte visuell zu begleiten, festzuhalten oder zielgruppengerecht zu präsentieren. Das Seminar mit dem Referenten Jannes Umlauf bietet die Möglichkeit Techniken für gutes Visualisieren von Flipcharts und Pinnwandpräsentationen zu…

 

 

02.06.2019
09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Uni-Campus, Magdeburg
Markt/ Fest

 

Der Flohmarkt als Beitrag zur Nachhaltigkeit: Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über ihr Konsumverhalten und unsere begrenzten Ressourcen auf der Welt. Am besten wäre es, einfach mal eine Zeit lang NICHTS zu kaufen. Doch das ist gar nicht so…

 

Eigener ökologischer Garten 

02.06.2019
9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ökodorf Sieben Linden, Beetzendorf, OT Poppau
Workshop

 

Bei diesem Tagesseminar schauen wir uns die Grundlagen des biologischen Gärtnerns an. #tatenfuermorgen Wie kann ich gesunde Pflanzen für meine Ernährung anbauen und dabei auch noch etwas zur Bodengesundheit beitragen? Bei diesem Tagesseminar schauen wir uns die Grundlagen des biologischen…

 

vegan & lecker gegrillt

 

02.06.2019
11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Grillwiese im Nordpark, Magdeburg
Sonstiges, für Kinder geeignet

 

Der Konsum tierischer Produkte und v.a. die damit einhergehende Massentierhaltung sind leider Mitverursacher vieler Umweltprobleme: Klimawandel durch CO2-Emissionen auf Grund natürlicher Verdauungsgase, hohe Nitratwerte in den Böden auf Grund erhöhter Gülledüngung, Todeszonen in den Meeren und Flüssen auf Grund von…

 

 

02.06.2019
11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Garten des Börde-Museums Burg Ummendorf, Ummendorf
Markt/ Fest

 

"Oh, là là!" – Das Kräutergartenfest steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto "Rendezvous im Garten". Erleben Sie neben einem großen Angebot an Pflanzen, Gartenkunst und Gartenbedarf einen Hauch französischer Leichtigkeit und Lebenslust und entspannen Sie zu den Klängen…

 

Bild mit Werkzeug

 

02.06.2019
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Netz39 e.V., Magdeburg
Workshop, Sonstiges

 

Wir reparieren mit euch euer Zeuch. Was wir wahrscheinlich ad hoc hinbekommen: Klamotten flicken, einfache Fahrradreparaturen, kostenloser Windows-Deinstallationsservice und Linux-Reinstallation, neues Betriebssystem fürs Smartphone, Fehlersuche bei Elektrokleingeräten, einfache Holzreparaturen. Und alles andere? Wir schauens uns an. Meistens geht mehr, als…

 

Sechser-Fahrrad flott unterwegs

 

02.06.2019
14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ökodorf Sieben Linden, Beetzendorf, OT Poppau
Workshop, für Kinder geeignet

 

Von 14.30 bis 17.30 Uhr öffnet die Werkstatt am Parkplatz seine Türen und ihr könnt Klimaschutz ganz praktisch erleben! Hier können Gegenstände mit den eigenen Händen repariert werden oder durch Upcycling aus alten Klamotten neue Kleider und Gegenstände entstehen! Wir…

 

 

03.06.2019
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Konferenzraum der Universiätsbibliothek, Magdeburg
Ausstellung

 

Eröffnung der Ausstellung zum Thema Intersexualität mit Fotowettbewerb durch die Hochschulgruppe Amnesty International Magdeburg und Vortrag von Lucie Veith, bekannt aus taz, EMMA etc. und vom Bundesverband Intersexuelle Menschen e.V. sowie auch portraitiert in der Ausstellung.

 

Klimafrühstück 

03.06.2019
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Cafe Central, Magdeburg
Diskussion

 

Masterplan 100% Klimaschutz, insbesondere die Thematik "Klimaverträglicher Alltag". Ob Car-Sharing oder Tauschring - immer mehr Menschen wollen nachhaltig konsumieren. Konsum, d.h. der Kauf von Waren und Dienstleistungen, ist eine Voraussetzung für das Funktionieren unseres Wirtschaftskreislaufes bei dem immer wieder (neue…

 

 

04.06.2019
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Beratungsstelle der Verbraucherzentrale, Magdeburg
Ausstellung

 

In Deutschland landen zu viele Lebensmittel in der Tonne. Lebensmittelverschwendung findet auf allen Stufen der Wertschöpfungskette statt, auch beim Verbraucher. Verbraucher kaufen zu viel oder kochen zu viel oder lagern Lebensmittel falsch. Am Infostand der Verbraucherzentrale wird das Mindesthaltbarkeitsdatum erläutert…

 

 

04.06.2019
16:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Vor der Universitätsbibliothek, Magdeburg
Exkursion/ Führung

 

Kennst du das Zweimalschön? Crops? das Netz39? Nicht? Dann komm mit uns auf einen konsumkritischen Spaziergang durch das Herzen von Magdeburg - die Altstadt-  und lass uns gemeinsam die heißesten Tipps und Locations für einen nachhaltigen und alternativen Lebensstil besuchen…

 

 

04.06.2019
19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
wird noch bekanntgegeben, Magdeburg
Sonstiges

 

Podcasts werden immer beliebter. Anna und Tasha möchten uns mitnehmen in die Welt des Podcasts und sich gemeinsam mit uns live austoben. Du wolltest schon immer mal wissen wie ein Podcast gemacht wird? Dann lass dir diese Chance mit den…

 

Baumwollfeld

 

05.06.2019
19:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Concept-Store Betsy Peymann, Magdeburg
Vortrag

 

Die Modeindustrie ist ein komplexes Thema mit vielen beteiligten Instanzen. Umso wichtiger ist es daher, dass Nachhaltigkeit bei der Gewinnung und Produktion von Textilien eine Rolle spielt. Prekäre Arbeitsverhältnisse, Katastrophen in Fabrikstätten und ökologisches Fehlverhalten zeigen nachdrücklich, dass Nachhaltigkeit kein…

 

 

05.06.2019
20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Wird noch bekannt gegeben, aber auf einem besonderen Dach in Magdeburg, Magdeburg
Film/ Lesung

 

Mit einem kühlen Getränk und dem Sonnenuntergang im Rücken Literatur genießen.  Isabelle Lehn liest aus ihrem aktuellen Roman „Frühlingserwachen“ vor. Das aktuelle Buch der Leipzigerin handelt von einer Frau namens Isabelle Lehn, die radikal ihre Grenzen austestet.

 

 

06.06.2019
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Peißnitzhaus, Halle
Exkursion/ Führung, für Kinder geeignet

 

Schüler*innen können die Vielfalt der Tiere und Pflanzen auf den umliegenden Wiesen der Peißnitz entdecken. Gemeinsam werden Arten bestimmt und gezählt sowie die Bedeutung der Wiesen für die Insekten besprochen. Insektensterben und Klimaschutz werden dabei wichtige Themen sein. Besonders eingeladen…

 

 

06.06.2019
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
CampusTheater, Magdeburg
Workshop

 

WELCHES VERHALTEN BEIM KLIMASCHUTZ WIRKLICH ZÄHLT. Ein Workshop durch das Wandelwerk, welches Teil der Initiative Psychologie im Umweltschutz (IPU) ist. Nach einer Einführung in die Umweltpsychologie geht es um den Kontext Klimaschutz, umweltrelevante Verhaltensweisen und kognitive Dissonanz.

 

Markt zur guten Tat

 

06.06.2019
15:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Schellheimer Platz, Magdeburg
Markt/ Fest, für Kinder geeignet

 

Zur Langen Woche der Nachhaltigkeit wird der Bio- und Lokalerzeuger*innen Markt in Magdeburg noch größer: Als "Markt der guten Tat" wird er zu einem bunten, informativen Nachhaltigkeitsfest mit zahlreichen Mit-Mach-Möglichkeiten, Aktionen, Wissen und Informationen von und mit mehr als 20…

 

 

06.06.2019
16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Schellheimer Platz , Magdeburg
Sonstiges

 

Bei der Stromwechselparty Magdeburg können sich Stromkund*innen darüber informieren, wie sie von Kohle- und Atomstrom auf klimaschonende Elektrizität aus Erneuerbaren Energien von unabhängigen Anbietern umsteigen können. Besucher*innen können sich in entspannter Atmosphäre bei Kuchen und fairem Kaffee beraten lassen und…

 

 

06.06.2019
18:00 Uhr bis 02:00 Uhr
Unicampus, Wiese mit Zelt vor G10, G18, G16, Magdeburg
Markt/ Fest

 

Party mal feministisch: Tanze zu weiblichen* MCs und DJanes gebucht durch den Female HipHop Tresen.Party mal bio: So weit es geht alles Bio-Getränke.Party mal nachhaltig: Nicht-ÖkoStrom etc. wird kompensiert, Getränke aus MehrwegParty mal fair: Künstler*innen werden fair bezahlt inkl. Sozialabgaben…

 

 

07.06.2019
12:00 Uhr bis 18:00 Uhr
IKUGA, Magdeburg
Workshop

 

Die Natur bietet uns ein reichhaltiges Angebot an Duft- und Heilkräutern. In diesem Praxisworkshop wird Wissen und Können vermittelt, wie ihr von der Ernte bis zur Verarbeitung eure eigene, nachhaltige Naturkosmetik herstellen könnt. Somit leistet ihr auch einen wichtigen Beitrag…

 

Gruppenfoto

 

08.06.2019
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
"Pik ASZ" - Malteser, Magdeburg
Workshop

 

Gemeinsam Reparieren statt Wegwerfen! Hilfe zur Selbsthilfe, für mehr Nachhaltigkeit. Das "1.RepairCafe Magdeburg" bietet seit mehr als 3 Jahren im 14-tägigem Rhytmus den kostenlosen Service der Reparatur von Haushaltsgeräten und Heimelektronik bis hin zu Computertechnik an. Am 08.06.2019 findet nun schon…

 

 

08.06.2019
19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
einewelt haus Magdeburg, Magdeburg
Film/ Lesung

 

Konzerne sagen uns, dass wir den Planeten retten können, wenn wir nur die richtigen Produkte kaufen. Der Regisseur Werner Boote und die Journalistin Kathrin Hartmann machen sich in dieser Dokumentation auf die Reise, um herauszufinden wie "grün" viele Waren tatsächlich…

 

 

08.06.2019
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
BUND, Magdeburg
Sonstiges

 

Wir freuen uns mit euch wieder durch Aussortiertes, Fehlgekauftes, Geerbtes, bereits Getauschtes und alles, was ihr sonst noch habt, zu graben und neue LieblingsStücke für den Sommer zu finden. Es gibt leider keine Umkleiden. Außerdem werden wir die Annahme eurer…

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok