Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

Macht mit: „Lange Woche der Nachhaltigkeit“ vom 17. September bis 08. Oktober 2021 in Magdeburg und Region

In diesem Jahr findet vom 17. September bis 08. Oktober zum 5. Mal die „Lange Woche der Nachhaltigkeit“ in Magdeburg und Region statt. Um wieder ein buntes Programm aus Workshops, Vorträgen, Festen und Exkursionen auf die Beine zu stellen, sucht das Planungsteam Mitstreiter*innen, die Lust haben ein starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit zu setzen und Veranstaltungen organisieren.

Mit der „Langen Woche der Nachhaltigkeit“ wollen wir Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln zeigen mit denen jede:r Einzelne aktiv werden kann. Wir laden alle ein: Beteiligen Sie sich, beteiligt Euch, mit kleinen oder großen, bereits etablierten oder eigens entwickelten Angeboten!

Mit der „Langen Woche der Nachhaltigkeit“ nehmen wir teil an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche und den Deut­schen Aktionstagen Nachhaltigkeit #tatenfuermorgen, die in diesem Zeitraum stattfinden. The­matisch orientieren wir uns bei den Veranstaltungen an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Agenda 2030 der UN.

Wer ist bisher dabei?

  • Beteiligt sind unter anderem: EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V., BUND Sachsen-Anhalt e. V., BUNDjugend Sachsen-Anhalt, Biohöfegemeinschaft Sachsen-Anhalt e.V., Nachhaltigkeitsbüro der OVGU Magdeburg, Hochschule Magdeburg-Stendal, Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V., und die Stadt Magdeburg.
  • In diesem Jahr in Kooperation mit einigen anderen Aktionswochen, wie beispielsweise der Europäischen Woche der Mobilität, der Fairen Woche, der Interkulturellen Woche. Vereint unter dem Hashtag #gemeinsamfuermorgen
  • In den Regionen Altmark, Harz und Halle gibt es eigene Planungsteams, die ein Programm zusammenstellen. Natürlich können auch in anderen Orten Veranstaltungen organisiert und im landesweiten Kalender eingetragen werden.

Macht mit!

Am Dienstag, den 06. Juli 2021, gibt es ein nächstes Planungstreffen über das Online-Tool Zoom, bei dem wir uns über Veranstaltungsideen und Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit austauschen. Deine Veranstaltungsidee muss dafür noch nicht fertig ausgereift sein. Für mehr Informationen und den Teilnahme-Link einfach eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.