Ukraine
Regionale Kreisläufe

Regionale Kreisläufe

Regionale Kreisläufe

in Sachsen-Anhalt

Regionale Kreisläufe

in Sachsen-Anhalt

Dingelstedt

Tag der Regionen

Tag der Regionen

Tag der Regionen

23. Sept. - 09. Okt. 2022

23. Sept. - 09. Okt. 2022

Nachhaltigkeit

FairPlayFuture-Workshop am Gymnasium Osterburg

Am 18. und 19. November 2021 waren wir mit dem FairPlayFuture-Workshop am Markgraf-Albrecht-Gymnasium in Osterburg. Gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern Spirit of Football e.V. das Thema Nachhaltigkeit auf neue Weise in den Schulalltag bringen. Die Schülervertreter:innen der 5. bis 11. Klassen des Gymnasium waren hochmotiviert und haben mit großem Interesse an dem zweitägigen Workshop teilgenommen. Auf Grundlage der 17 Nachhaltigkeits-Ziele (auch: SDGs = Sustainable Development Goals) wurden die Teilnehmenden für Nachhaltigkeit in ihrem Lebensumfeld sensibilisiert und der Begriff in seiner Vielfältigkeit besprochen. Dabei ging es auch darum, was im eigenen Lebensumfeld sowie in der Schule vielleicht schon nachhaltig ist und wo noch mehr passieren kann. Durch die Methode des FairPlay-Fußball konnten alle hautnah erleben, was Teamplay und ein faires Miteinander in einer Gruppe ausmachen. Über diese Brücke wurde auch deutlich, warum eine bessere nachhaltigere Welt nur möglich ist, wenn jede und jeder Einzelne mithilft. Die Schülerinnen und Schüler haben zum Abschluss gemeinsam eigene Projektideen ausgearbeitet, die sie im kommenden Jahr in der Schule umsetzen wollen. Dazu gehören neben Insektenhotels und mehr Grün auf dem Schulhof auch die Mülltrennung im Klassenraum und größere Ideen, wie mehr Bäume auf dem Schulgelände zu pflanzen oder eine Solaranlage für das Schulgebäude zu installieren. Ein Wunsch blieb am Ende: Diesen Workshop sollten alle Schülerinnen und Schüler der Schule besuchen können! Bis es hoffentlich soweit ist, tourt der SDG-Ball, den die Schule geschenkt bekommen hat, durch die Schule und die Schülervertreter:innen tragen ihre Workshop-Eindrücke und Erfahrungen in die Klassen weiter.

Das Projekt wird von der Postcode-Lotterie gefördert.

DPL Logo alle Medien Web

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.