vernetzen

Initiativen vernetzen

Initiativen vernetzen

Nachhaltigkeit

Lange Woche der nachhaltigkeit

Lange Woche der nachhaltigkeit

30.Mai - 10.Juni 2018

30.Mai - 10.Juni 2018

#tatenfuermorgen

#tatenfuermorgen

#tatenfuermorgen

30.Mai - 5. (10.) Juni 2019

30.Mai - 5. (10.) Juni 2019

Tag der Regionen

Tag der Regionen

Tag der Regionen

21.Sept. - 7.Okt. 2018

21.Sept. - 7.Okt. 2018

Slider

Wegweiser "Zukunft gestalten"

TitelWegweiserEin Reiseführer zu Orten nachhaltiger Entwicklung in Sachsen-Anhalt Mit dem Wegweiser „Zukunft gestalten“ stellt der Verein Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt Projekte in Sachsen-Anhalt vor, die sich einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet fühlen. Zugleich wollen wir Ihnen einen Exkursionsleitfaden an die Hand geben, der Lust macht, die darin vorgestellten 26 Projekte vor Ort selbst zu besuchen und sich über diese umfänglicher zu informieren. Vielfach sind die vorgestellten Projekte dem Engagement einzelner Menschen zu verdanken, die ihren persönlichen Beitrag zu einer lokalen nachhaltigen Entwicklung leisten wollen. Nicht nur von Nachhaltigkeit zu reden, sondern zu Handeln ist ihre Devise. Dies war für uns Anlass, zehn von ihnen beispielhaft in der Ausstellung „Zukunft zeigt Gesicht“ zu porträtieren und sie zu ihrer Motivation zu befragen.

Bei der Auswahl der Projekte haben wir uns bemüht, gute Beispiele zu möglichst unterschiedlichen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung zu berücksichtigen: Mehrere Initiativen zeigen, wie ein nachhaltiger Lebensstil aussehen kann, einige machen Angebote für einen veränderten Konsum, andere wiederum setzen sich für Ressourcen- oder Geldkreisläufe, erneuerbare Energien oder einen umfassenden Naturschutz ein. Die Auswahl erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch deckt sie alle Bereiche einer nachhaltigen Entwicklung ab. Mit der Ausstellung und dem Wegweiser wollen wir informieren, neugierig machen und zur Nachahmung anregen.

Interessierte können den Wegweiser bei uns bestellen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0391/5433861