Fachforum: Dezentrale Energieversorgung und regionale Wertschöpfung durch Erneuerbare Energien im ländlichen Raum - Wege zur Energiekommune

Hinweis: Zur inhaltlichen Beschreibung siehe weiter unten beim gleichnamigen Fachforum in Osterburg.

Wie können Kommunen Potentiale regionaler Wertschöpfung heben? Welche Schritte der Wertschöpfung müssen gegangen werden? Wie können die Bürger an diesem Prozess beteiligt und welche Akteure müssen einbezogen werden?

Diesen und weiteren Fragen wurde am 8.11.2013 in Naumburg im Fachforum mittels konkreter Beispiele nachgegangen. Neben den Möglichkeiten der Wertschöpfung durch regionale Energieproduktion und den daran anschließenden Wertschöpfungsketten, ging es im Forum um die Rolle und die Potenziale von Stadtwerken und Genossenschaften in diesem Energie-Umgestaltungs-Prozess. Insbesondere anhand der Beispiele konnten die in den Kommunen vorhandenen Potenziale aufgezeigt und mögliche, Erfolg versprechende Handlungsweisen plastisch dargestellt werden.

Hier finden Sie eine Leitfadensammlung zu den Fachforen "Regionale Wertschöpfung durch Erneuerbare Energien".