KombiNE2.jpgKombiNE9.jpgKombiNE13.jpgKombiNE8.jpgKombiNE11.jpgKombiNE14.jpgKombiNE1.jpgKombiNE3.jpgKombiNE15.jpgKombiNE10.jpgKombiNE12.jpgKombiNE4.jpgKombiNE5.jpgKombiNE6.jpgKombiNE7.jpg

Filme zu Nachhaltigkeit

Grundeinkommen

Dokumentarfilm CH 2008, 100 min

Regie: Daniel Häni/ Enno Schmidt

Bedingungsloses Grundeinkommen. Ein wirtschaftliches Bürgerrecht?

Die Schweizer Filmemacher Daniel Häni und Enno Schmidt thematisieren eine gesellschaftliche Vision: ein bedingungsloses Einkommen für alle.

Wie würde eine Gesellschaft aussehen, wenn jeder ein existenzsicherndes Einkommen bekäme, das an keine Bedingungen geknüpft ist? Bedeutet das den Untergang der Leistungsgesellschaft? Oder mehr Möglichkeit zur eigenen Initiative? Und wie soll es bezahlt werden?

Häni und Schmidt werfen einen Blick auf aktuelle gesellschaftliche Prozesse und Paradigmenwechsel, stellen tradiertes Wirtschaften in Frage und fordern auf, aktiv mitzudenken, sich auseinanderzusetzen mit Gewohnheiten, Wünschen und Ideen.

Der Film erzählt packend. Er taucht die Aufgabe des Geldes und die Verhältnisse in ein neues Licht. Er macht Mut, Neues zu denken – Ein kultureller Impuls.

 

weitere Informationen zum Film finden Sie
unter http://www.forum-grundeinkommen.de/

hier können Sie den Film runterladen:
Kultkino

Joomla templates by a4joomla