Netzwerk Zukunft Logo

Tag der Regionen

Während der Aktionswoche "Tag der Regionen" präsentieren die Akteur:innen der regionalen Wirtschaftskreisläufe ihre Angebote. Im Aktionszeitraum rund um das Erntedankfest finden Feste, Märkte und anderen Veranstaltungen statt, die zeigen, dass Einkaufen, Essen, Arbeiten, Engagement und Kultur regional möglich sind und vermitteln sollen: Regionalkultur zu unterstützen macht Spaß und leistet einen großen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit – durch kurze Wege und Verankerung von Arbeitsplätzen in der Region.

Tag der Regionen Webseite

Regionalitätsstrategie in NRW startet mit "Leitbild Regionalprodukt"

Der Landesverband Regionalbewegung NRW und viele weitere Akteure aus NRW haben sich in einem Netzwerk Regionalitätsstrategie zusammen geschlossen, um einen Plan zu entwickeln, wie regionale Vermarktung nachhaltig erzeugter Produkte voran gebracht werden kann, wie gute Beispiele vervielfacht und neue Konzepte entstehen können. Empfehlungen für konkrete Arbeits- und Umsetzungsschritte, für den Aufbau von Unterstützungsstrukturen für Regionalvermarktung sowie Forderungen für die dringend notwendigen politischen Rahmenbedingungen sollen in einer Regionalitätsstrategie formuliert werden.

Der Landesdialog zur Entwicklung einer NRW Regionalitätsstrategie startet mit der Formulierung des „Leitbildes Regionalprodukt“. Das „Leitbild Regionalprodukt“ bildet die Grundlage für den zweijährigen Diskursprozess und zeigt auf, in welche Richtung sich Anbau und Vermarktung regionaler Produkte entwickeln müssen.

Download
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.